Weiterbildungen für All­gemein­mediziner:innen in Berlin und Brandenburg

Allgemeine Informationen

In diesem Bereich der Webseite möchten wir Sie über die Weiterbildung All­gemein­medizin infor­mieren und hilfreiche Links mit Ihnen teilen.

Da sich die Weiterbildungen in einigen Details in Berlin und Brandenburg unter­scheiden, finden Sie bun­des­land­spezifische Informationen über folgende Links:

Leitfaden für angehende Hausärzt:innen

Der Hausärzteverband hat viele nützliche Informationen für angehende Haus­ärz­t:in­nen inklusive Einstieg, Weiterbildung und Nieder­lassung in einem Leitfaden zu­sam­men­gefasst. Hier gehts zum Leit­faden.

Kodex Ambulante Weiterbildung

Außerdem hat der Hausärzteverband einen Kodex Ambulante Weiterbildung auf dem Weg gebracht, eine freiwillige Selbst­ver­pflich­tung zur Einhaltung von Qua­li­täts­stan­dards für weiter­bil­dende Praxen im ambulanten hausärztlichen Bereich: Hier gehts zum Kodex.

Fortbildungsmöglichkeiten

Viele beschäftigen sich im Laufe der Weiterbildung mit dem Thema Nieder­lassung und suche hierzu nach Fort­bil­dungs­mög­lich­keiten. Seit einigen Jahren bietet der Werk­zeug­kasten Niederlassung mit mittlerweile 16 Seminaren ein um­fas­sen­den und interaktives Seminar­angebot für Nieder­lassungsinteressierte: Hier gehts zum Werkzeugkasten Niederlassung.

Bundesweit vernetzt

Bundesweit vernetzen sich Ärzt:innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin und junge Fachärzt:innen in der Jungen All­ge­mein­medi­zin Deutschland (JADE).

Bundeslandspezifische Angebote finden Sie über folgende Links:

Nützliches für Berlin

Ärztekammer Berlin

Auf der Webseite der Ärztekammer Berlin finden Sie die für Berlin geltende Weiter­bil­dungs­ordnung. Hierin wird festgehalten, welche Inhalte und Fächer absolviert werden müssen zum Erwerb der Fach­arzt­quali­fika­tion: www.aekb.de.

Logbuch

Im Logbuch werden die im jeweiligen Weiter­bil­dungs­abschnitt erworbenen Kennt­nis­se durch die Weiterbilder:innen dokumentiert: Hier gehts zu den Log­büchern.

Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin (KoStA)

Spezifisch für die Weiterbildung All­ge­mein­medizin gibt es die Koor­di­nie­rungs­stelle für All­ge­mein­medizin (kurz: KoStA). Neben konkreten Informationen und einem hilfreichen FAQ gibt es regelmäßig In­for­ma­tions­ver­an­staltungen, die genauer über die Weiterbildung im Fach All­ge­mein­medi­zin informieren: Hier gehts zur KoStA.

Stellenbörse der Ärztekammer Berlin

Auf der Webseite der Ärztekammer Berlin werden regelmäßig Stellenangebote für Ärzt:in­nen in Weiterbildung in der Stellen­börse ver­öffent­licht: Hier gehts zu den Stel­len­an­geboten.

Förderung durch die KV Berlin

Unter Berücksichtigung bestimmter Vor­gaben besteht für die ambulante Wei­ter­bil­dung die Mög­lich­keit, eine Förderung/einen Zuschuss bei der KV Berlin zu beantragen. Die Vor­aus­set­zungen für die Förderung sowie die konkreten Anträge finden Sie auf folgender Web­seite: www.kvberlin.de

KV-Dienste während der Weiterbildung

Laut Berliner Weiterbildungsordnung (sie­he Ärztekammer Berlin) muss während der Weiterbildung an 30 Stunden des ver­trags­ärzt­lichen Notfall- und Bereit­schafts­dienstes ("KV-Dienst") teil­ge­nom­men wer­den. Genauere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier:
www.kvberlin.de

Hinweis Pädiatrie in der Weiterbildung

Laut Weiterbildungsordnung der Ärzte­kam­mer Berlin müssen 6 Monate der Weiterbildung in der Kinder- und Jugend­medizin absolviert werden. Alternativ ist die Teilnahme an einem Kurs in der Kinder- und Jugendmedizin zu leisten (+ 6 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Pa­tien­t:in­nenversorgung).

Der Kurs Kinder- und Jugendmedizin um­fasst 3 Abschnitte:

• 9 Stunden Theorie-Kurs, organisiert durch die Ärztekammer Berlin
  • 40 Stunden Hos­pi­ta­tionen in einer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin (eine Liste von Praxen, die in der Vergangenheit bereit waren, Hos­pi­tan­t:innen aufzunehmen, finden Sie hier)
  • 60 Stunden Hospitationen im kinder­ärzt­lichen Notfall- und Bereit­schafts­dienst der KV oder in einer kinder­ärzt­lich geleiteten Rettungsstelle

Wichtige Hinweise finden sich auch in folgendem Dokument der Ärztekammer Berlin (inklusive Liste der Kinder­ret­tungs­stel­len): Hier gehts zum Dokument.

Weiterbildung Allgemeinmedizin in Berlin (WABe)

Die WABe ist ein ehrenamtlich or­ga­ni­sier­ter Arbeitskreis von und für Ärzt:innen der All­ge­mein­me­di­zin in und um Berlin. Es werden monatliche Stammtische or­ga­ni­siert, außerdem werden In­for­ma­tio­nen zur Weiterbildung und Stellenempfehlungen über einen Emailverteiler mit den Mit­glie­dern geteilt. Nähere Infor­mationen zum Angebot und zur Mitgliedschaft gibt es auf der Webseite: www.wabeonline.de

Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin (KW Berlin)

Im Kompetenzzentrum am Institut für All­ge­mein­medizin in Berlin wird ein um­fas­sen­des Seminar- und Men­to­rings­pro­gramm angeboten, zu­ge­schnitten auf die Bedürfnisse für Ärzt:innen in Weiter­bil­dung: kw-allgemeinmedizin.berlin.

Nützliches für Brandenburg

Landesärztekammer Brandenburg

Auf der Webseite der Landesärztekammer Bran­den­burg finden Sie die für Bran­den­burg geltende Wei­ter­bil­dungs­ordnung. Hierin wird fest­gehalten, welche Inhalte und Fächer absolviert werden müssen zum Erwerb der Fach­arzt­qualifikation: www.laekb.de.

Logbuch

Im Logbuch werden die im jeweiligen Wei­ter­bil­dungs­abschnitt erworbenen Kennt­nisse durch die Wei­ter­bil­der:innen do­ku­men­tiert: Hier gehts zum Logbuch.

Förderung durch die KV Brandenburg

Unter Berücksichtigung bestimmter Vor­ga­ben besteht für die ambulante Wei­ter­bil­dung die Mög­lich­keit, eine Förderung/einen Zuschuss bei der KV Brandenburg zu beantragen.
Die Voraussetzungen für die Förderung sowie die konkreten Anträge finden Sie auf folgender Webseite: www.kvbb.de

Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin (KoStA)

Spezifisch für die Weiterbildung All­ge­mein­medi­zin gibt es die Koor­di­nie­rungs­stelle für All­ge­mein­medizin (kurz: KoStA). Neben konkreten Informationen werden regelmäßig "Weiter­bildungs­tage All­gemein­medizin" or­ga­ni­siert: Hier gehts zur KoStA

Stellenbörse der KV Brandenburg

Auf der Webseite der KV Brandenburg werden regelmäßig Stellenangebote für Ärzt:innen in Weiterbildung in der Stel­len­börse veröffentlicht: Hier gehts zu den Stellen­ange­boten

Brandenburger Junge Allgemeinmedizin (BranJa)

Die Branja ist die Regionalgruppe der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) in Brandenburg. Es finden regel­mäßig Stamm­tische statt. Außerdem werden im internen Webseitenbereich Informationen rund um Wei­ter­bil­dungs­stellen und Weiterbildungsfragen aus­ge­tauscht. Nähere Informationen zum An­ge­bot und zur Mit­glied­schaft gibt es auf der Webseite: www.branja.de

Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Brandenburg (KW Brandenburg)

Das Kompetenzzentrum am Institut für All­ge­mein­medizin in Brandenburg bietet Se­mi­nare und Men­toring­pro­gramme für Ärzte und Ärztinnen an, die sich in der Wei­ter­bildung befinden. Alle ambulant tätigen Weiter­bil­dungs­befugten werden mit Train-the-Trainer Seminaren unter­stützt. Weitere Infos finde Sie hier: www.mhb-fontane.de

Infos für Weiter­bildungs­befugte

Sie sind Weiterbildungsbefugte:r oder haben Interesse daran, es zu werden?

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihren Fragen rund um die Beantragung der Befugnis sowie zur Betreuung von Ärzt:innen in Weiterbildung zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir hilf­reiche und nützliche In­for­ma­tionen rund um die Weiterbildung aus Sicht der Weiter­bildungs­be­fug­ten mit Ihnen teilen.

Seit November 2021 ist in Berlin eine neue Weiterbildungsordnung in Kraft. Sie werden zeitnah von der Kammer informiert, dass die Befugnisse neu gestellt werden müssen.

Formale Kriterien für Berlin

Alle formalen Informationen zu den Be­fug­nis­kriterien, zum Antrag und zu An­for­de­run­gen an das Weiter­bildungs­curriculum von der Ärzte­kammer Berlin erhalten Sie hier:

Außerdem bietet die Ärztekammer Berlin regel­mäßig Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an.

Formale Kriterien für Brandenburg

Die Antragsformulare für die Weiter­bildungs­befugnis in Brandenburg finden Sie auf der Webseite der Landes­ärzte­kammer Brandenburg:
Außerdem stellt die Landesärztekammer Bran­den­burg den Foliensatz von einer Infor­mations­veranstaltung zur Be­fug­nis­er­tei­lung nach der neuen Wei­ter­bil­dungs­ordnung und zum eLog­buch zur Verfügung:

Weitere nützliche Informationen

Das Kompetenzzentrum Weiterbildung All­gemein­medizin Berlin bietet am Institut für All­ge­mein­medi­zin der Charité regelmäßig Train-the-Trainer-Seminare für Weiter­bildungs­befugte an.

Die Sektion Weiterbildung der DEGAM gibt Ihnen viele qualitative Hinweise zu den Belangen der Weiterbildung in der All­gemein­medizin. Unter anderem finden Sie folgenden hilfreichen Dokumente auf der DEGAM-Webseite:

Außerdem hat der Hausärzteverband einen Kodex Ambulante Weiterbildung auf dem Weg gebracht, eine frei­willige Selbst­ver­pflich­tung zur Einhaltung von Qua­li­täts­stan­dards für weiter­bildende Praxen im ambulanten haus­ärzt­lichen Bereich

Weitere Möglichkeiten der Nachwuchsförderung

Sie haben auch außerhalb der Wei­ter­bil­dung Freude an der Förderung des haus­ärztlichen Nach­wuchs? Dann können Sie diese Be­geis­terung auch mit Stu­die­ren­den teilen, indem Sie Lehrpraxis werden.

Genauere Informationen zu den Mög­lich­kei­ten und Voraussetzungen finden Sie auf den Seiten des Instituts für All­ge­mein­me­di­zin der Charité.

Für die Medizinische Hochschule Bran­den­burg wenden Sie sich bei Interesse an Franziska Teschke.

Weitere Anliegen & Anregungen

Haben Sie weitere Fragen oder An­re­gun­gen zum Thema Weiterbildung bzw. Nach­wuchs­förde­rung? Dann schreiben sie uns gerne.

Forum Weiterbildung

Das seit 2014 bestehende Forum Weiterbildung des deutschen Hau­särzte­ver­bandes bringt die Interessen der Ärzt:innen in Weiterbildung durch ihre Vertreter:innen aus den Landesverbänden in den Haus­ärzte­verband ein. Dazu trifft sich das Forum auf den jährlichen De­le­gier­ten­ver­samm­lungen. So konnte unter anderem bereits der "Werkzeugkasten Niederlassung" etabliert werden.

Aktuelle Vertreterinnen des BDA im Forum Weiterbildung:

Kahina Toutaoui

"Ich bin gern angehende Hausärztin und freue mich über alle Mitstreiter:innen auf diesem Weg. Trotzdem sehe ich den Bedarf, die Qualität der Weiterbildung zu verbessern - sowohl in Bezug auf die strukturellen Voraussetzungen als auch in Bezug auf gute Fortbildungsmöglichkeiten und im konkreten Praxisalltag. Und ich möchte mich dafür einsetzen, dass der hausärztliche Beruf auch in Zukunft attraktiv bleibt."

Karoline Klee

"Da ich selbst Ärztin in Weiterbildung und Mutter von drei Kindern bin, liegt mir vor allem die Etablierung und Verbesserung von Strukturen für die Vereinbarkeit von Familie und einer guten Weiterbildung am Herzen. Außerdem möchte ich durch meine Mitarbeit in der AG Klima unter anderem für eine Medizin sensibilisieren, die ressourcenorientiert die kommenden Generationen nicht aus den Augen verliert."

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.